Passagen Werke

Passagen Werke

Im Herbst 2023 starteten wir mit PASSAGEN WERKE eine neue Reihe, in der wir unsere Lieblingsfilme wissenschaftlich, gesellschaftlich und politisch aufarbeiten. Regelmäßig widmen wir uns einem neuen Themenschwerpunkt, zu dem wir jeweils vier Filme auf die große Leinwand bringen – sowohl Klassiker als auch Neuheiten, aber wir werfen den Blick auch in einige Nischen! Jede Vorführung wird begleitet von einem Vortrag mit anschließender offener Diskussion. Präsentiert wird die Reihe von Johanna und Tim, zwei Kinomitarbeiter:innen, mit geisteswissenschaftlichem Hintergrund und einer großen Leidenschaft für Filme! Dieses Mal dreht sich alles um das Thema GROWING PAINS!

3. Themenschwerpunkt: GROWING PAINS

Mit dem Aufkommen des Bildungsromans im 18. Jahrhundert entwickelten sich Geschichten für und über Kinder und Jugendliche zunehmend zu einer eigenen Erzähltradition, die im Coming-of-Age-Film ihr cineastisches Pendant gefunden hat. Diese Erzählungen tragen in besonderem Maße zur Vorstellung der Konzepte ‘Kindheit’ und ‘Jugend’ bei, prägen diese Diskurse und das Verständnis, das wir von einer ‘gesunden’ psychischen Entwicklung haben.

In GROWING PAINS widmen wir uns der Darstellung psychischer Krankheiten in Coming-of-Age-Filmen. Die Kult-Klassiker “The Virgin Suicides” und “Donnie Darko” bilden hierbei einen Kontrast zu den aktuellen Filmen “Moonlight” und “So Damn Easy Going”, die sich in der Präsentation wie im Umgang mit ihren Themen drastisch voneinander unterscheiden.

Wir freuen uns auf euch und sehen uns im Kino! <3

Banner_Saal_15.04.2024

Auswahl der Filme

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.