Fabian oder der Gang vor die Hunde

Nächste Vorstellung: 28. Juli, 18:30 Uhr

Literatur trifft Film

Trailer

Möchten Sie den Inhalt von YouTube laden?

Datenschutzerklärung

Im Berlin des Jahres 1931 lässt sich der Germanist und Werbetexter Jakob Fabian durch das Leben treiben. Während er tagsüber für die Werbung einer Zigarettenfirma zuständig ist, ist er nachts oft mit seinem Studienkollegen Labude unterwegs und macht die Unterweltkneipen, Bordelle und Künstlerateliers unsicher. Das sorglose Leben der beiden jungen Männer wird durch eine durch Kommunisten und Nationalsozialisten geteilte Gesellschaft zunehmend bedroht und auch Labude träumt davon, dass die Klassen gegen die Obrigkeit revolutionieren. Fabian kann mit dem politischen Umbruch nicht viel anfangen und kommentiert die Geschehnisse ironisch. Eines Tages trifft er in einem Atelier auf Cornelia und verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Fabians naives Leben nimmt eine dramatische Wendung, als er einer Entlassungswelle zum Opfer fällt, Cornelias Karriere als Schauspielerin jedoch an Fahrt aufnimmt...

Genre
Drama, Tragikomödie
Land/Jahr
Deutschland 2021
Regie
Dominik Graf
Darsteller
Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch
FSK
ab 12
Länge
186 Min.
Webseite
zur Film Webseite
Siegel FBW besonders wertvoll

„Literatur trifft Film“: FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE

So, 28. Juli 2024 18:30 Uhr

…mit einer Einführung und anschließendem Gespräch! Unsere neue Reihe in Kooperation mit dem Leipziger Literaturhaus!

zurück

Suche

Suchen Sie im aktuellen Programm, ältere Filme finden Sie im Archiv.